Visa verlängern in Manila (Intramuros) – Termin online buchen

Aufgrund der Corona-Krise, gestaltet sich eine Verlängerung des Visums momentan etwas schwieriger, als normal. Da ich bereits mehr als 16 Monate im Land bin, kann ich leider nicht mehr zu einem Satellite-Office gehen, um mein Visum zu verlängern, sondern muss in die Hauptstelle zur Immigration nach Intramuros.

Visa verlängern in Intramuros – Das solltest du beachten

Vorab: Dies sind die momentanen Regelungen während der Gemeinschafts-Quarantäne und können sich – auch unangekündigt – von heute auf morgen ändern.

Um sein ablaufendes Touristenvisum verlängern zu können, benötigt man momentan zwingend einen Termin. Ohne diesen bekommst du keinen Einlass. Auch solltest du zwingend einen Mundschutz, sowie ein Face-Shield tragen. Ob du diese Regelungen für unsinnig hältst  oder nicht, ist dem Beamten der Immigration herzlich egal.

Termin zur Verlängerung des Touristenvisums in Manila buchen

Die Termine werden ausschließlich online vergeben. Dies kannst du auf der extra dafür eingerichteten Seite tun.
Termin zur Visaverlängerung in Intramuros

Damit auch alles klappt, solltest du unbedingt zwei Dinge beachten. Ich bin daran fast verzweifelt, konnte dann aber glücklicherweise doch noch herausfinden, warum es nicht ging.

Benuzterkonto anlegen – Nutze eine gmail-Adresse!

Das war mein erstes Problem. Ich wollte zur Anlage des Benutzerkontos meine bestehende Emailadresse nehmen. Es ging nicht. Keine eindeutige Fehlermeldung, nichts. Dann habe ich weiter probiert und festgestellt, dass es offenbar nicht mit allen Domains, sprich @xyx.de funktioniert. Mit gmail ging dies einwandfrei. Das hat mich etliche Telefonate und Nerven gekostet. Hätte man auch irgendwo erwähnen können, oder?

Keine Termine verfügbar – eine unendliche Geschichte

Da momentan immer nur Termine für weitere 3 Tage freigegeben werden, ist es nicht gerade einfach, einen solchen Termin in Intramuros zu bekommen. Um Mitternacht wird ein weiterer Tag freigegeben und ich probierte um 2 Sekunden nach Mitternacht mein Glück. Alles vergeben… mehrere Tage hintereinander. Erfolglos.

23:59:47 – Ich habe es geschafft. Sogar wenige Sekunden, bevor der neue Tag freigegeben wird, wurden mir die freien Termine angezeigt und ich konnte den Termin buchen. Endlich!

Also ein Tipp für euch: Probiert es wenige Sekunden vor Mitternacht.

immigration-intramuros

Sonstige Auswirkungen der Terminvergabe

Die Immigration in Intramuros hat sich extrem verbessert. Es werden weniger Termine vergeben und die Schlange vor der Tür ist nahezu nicht mehr vorhanden. Die Beamten sind nicht gestresst, sondern sehr freundlich und hilfsbereit. Das sah schon einmal ganz anders aus und ich musste mehrere Stunden im „Garten“ sitzen und auf die Rückgabe meines Passes warten. Das war einmal. Bei der letzten Verlängerung hat es weniger als 15 Minuten gedauert. Absolut toll und ich hoffe, dass dieses Terminsystem weiterhin beibehalten wird. Corona hin, oder her.

Möchtest ihr bezüglich Änderungen auf dem laufenden bleiben, empfehle ich euch, die Seite der Immigration bei Facebook zu besuchen. Dort wird laufend aktualisiert.

Bureau of Immigration, Philippines

 

Bis dann,

Check Also

beste-reisezeit-philippinen

Die beste Reisezeit für die Philippinen

Grundsätzlich kann man sagen, dass man zwischen Januar und Mai nicht viel verkehrt machen kann. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.