Paket-Auf-Philippinen-schicken

Paket auf die Philippinen schicken – Via Balikbayan

Wer ein Paket auf die Philippinen schicken möchte, muss leider tief in die Tasche greifen. Je nach Gewicht rufen Speditionen wie DHL und UPs Preise jenseits der 100-Euro Marke auf. Doch es geht auch anders. Mit einer Balikbayan-Box.

Ursprünglich (und eigentlich noch immer), sind Balikbayan-Boxen dazu gedacht, dass im Ausland arbeitende Filipinos Waren in die Heimat schicken können. Diese sind, sofern ein recht Hoher betrag nicht überschritten wird vom Zoll befreit.

In den letzten Jahren wird dieses Verfahren doch nicht nur von Filipinos genutzt, sondern auch Ausländer mit einer philippinischen Partnerin wählen diesen Versandweg.

Balikbayan-Box auf die Philippinen schicken

Balikbayan-Boxen haben in der Regel die Maße 72 x 43 x 56 cm und haben keine Gewichtsbeschränkung (sofern es noch transportfähig bleibt). In Deutschland habe ich bisher Bestbalikbayan
verwendet. Dort bestellt man sich via Kontaktformular einen Leerkarton, der mit 5 Euro berechnet wird, kriegt diesen geliefert und hat nun Zeit, diesen mit Inhalt zu füllen. Klebeband und Aufkleber sind ausreichend dabei.

Ist alles fertig gepackt, kann man diesen Karton abholen lassen und zahlt für die Verschiffung (Ja, es geht dann via Schiff auf Reisen) um die 75 Euro. Je nach Provinz kann dieser Betrag variieren.

Wie lange dauert es, bis Balikbayan-Box ankommt

Auf der Internetseite kann man sehen, wann der nächste Container vom Hafen Rotterdam verschifft wird. Dazu gibt es den Namen des Schiffes, welches man dann via Webseiten wie Vesseltracker live verfolgen kann und auch die ungefähre Ankunft vorhersehen kann.

In der Regel sollte ein Paket binnen 6 Wochen in Manila ankommen. Von dort aus wird es dann in die Provinzen geschafft, oder in Manila von einem örtlichen Lieferdienst ausgeliefert.

Packtips für das Balikbayan-Paket

Eine Schifffahrt im Container ist auch für ein Paket mit Strapazen verbunden. Nicht nur, ist es über einem Monat der Hitze ausgesetzt, auch kann theoretisch Wasser in den Container gelangen, wenn es starken Wellengang gibt.

Damit alles heile ankommt, empfehle ich, mit dem Klebeband nicht zu sparen und das Paket vollständig damit zu bekleben. Auch eine verstärkte Bodenpappe kann hier hilfreich sein.

Sorgt bitte zusätzlich dafür, dass sämtliche Hohlräume im Paket gefüllt sind. Damit vermeidet ihr etwaige Druckstellen. Der Empfänger wird es euch danken.

 

Viel Spaß beim Versenden,

Check Also

Kosten-Geburt-Manila

Geburt eines Kindes in Manila – Kosten und Kliniken

Wer als zukünftiger Vater (oder Mama) sein Kind in Manila zur Welt bringen möchte, hat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.