Einreise für Touristen auf den Philippinen wieder erlaubt ab 10.02.2022

Einreise-Touristen-Philippinen

Fast zwei Jahre hat es gedauert und die Geduld einiger Fernbeziehungen auf eine harte Probe gestellt, doch das Warten hat nun sehr bald ein Ende.

Gestern verbreitete sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien und einschlägigen Facebook-Gruppen. Die Philippinen werden wieder für den Tourismus öffnen und trotzen so den doch recht gestiegenen Infektionszahlen. Doch was gilt es hier zu beachten und wie funktioniert es?

Wer darf wieder auf die Philippinen einreisen?

Ab dem 10.02.2022 wird es möglich sein, als Deutscher – ohne vorherige Beantragung eines Visums – einzureisen.
Eine Unterscheidung zwischen den Listen (grün, gelb, rot) findet dann nicht mehr statt.

Diese Regelung gilt für nahezu alle Länder. – Eine Quarantäne ist nicht mehr notwendig.

Was brauche ich für die Einreise auf die Philippinen?

Du musst vollständig geimpft sein und einen PCR-Test haben, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Was bedeutet eigentlich „vollständig geimpft“? Das ist eine gute Frage, bei der wir noch keine genaue Antwort habe. Momentan ist davon auszugehen, dass die letzte Impfung länger als 14 Tage her sein muss und weniger als 6 Monate. Im Grunde so, wie in Deutschland.

Auch sollte man sein gelbes, durch die WHO ausgestelltes Impfbuch dabei haben, wo die Impfungen eingetragen sind. Nähere Informationen und Links findest du auch unten nochmal zum nachlesen.

Kontingente auf den philippinischen Flughäfen

Zuvor war es so, dass die Philippinen ein Kontingent hatten, welches die Höchstzahl an einreisenden Ausländern / Personen bedeutete. In Manila (NAIA) waren es 3000 Personen am Tag und in Cebu 1000. Diese sollen nun auch wegfallen. Der Ursprungsgedanke war der, dass man die Quarantänehotels nicht überlasten wollte. Da diese nun wegfällt, sollten auch die Kontingente verschwinden.

Flug buchen – nicht erschrecken

Flüge auf die Philippinen sind momentan sehr teuer. Was vorher um die 550 Euro gekostet hat, wird nun mindestens das doppelte kosten. Einige Fluggesellschaften haben offenbart die Economy-Class gestrichen („ausgebucht“) und bieten nur Plätze in der Businessclass an, welche über 2000 Euro kosten. Sobald es sich hier aber wieder alles normalisiert hat, rechne ich damit, dass auch die Ticketpreise wieder fallen.

Wichtig: Buche bitte unbedingt direkt bei der Airline. Das spart im Zweifel Zeit und verhindert Ärger. Umbuchen bei Flugstorno etc. können so wesentlich besser gehandhabt werden. Ihr seid dann nämlich Vertragspartner der Airline und nicht der Online-Anbieter, der nachts um 3 nicht mehr zu erreichen ist, während ihr in Dubai auf dem Flughafen steht.

  • https://klajoo.com/2022/01/28/dot-philippinen-akzeptierten-ab-10-februar-vollstaendig-geimpfte-touristen-aus-visumfreien-laendern/
  • https://dfa.gov.ph/list-of-countries-for-21-day-visa
  • https://newsinfo.inquirer.net/1540659/iatf-foreigners-entering-ph-need-proof-of-full-vaccination

 

Patrick
Ich lebe seit mehr als 2 Jahren auf den Philippinen und berichte regelmäßig über das Leben und schreibe Artikel rund um diesen schönen Inselstaat am Pazifik.