Wenn es um touristische Orte auf den Philippinen geht, ist nichts so vielfältig wie Cebu, die „Queen City of the South“ und die älteste Stadt des Landes. Außerhalb von Luzon ist sie neben der Hauptstadt Manila eine der am stärksten urbanisierten Städte des Landes.
Hier befindet sich auch der internationale Flughafen Mactan-Cebu, der die Stadt nicht nur für inländische Reisende, sondern auch für Ausländer zugänglich macht.
Der Name Cebu bezieht sich sowohl auf die Inselprovinz als auch auf Cebu City. Während die meisten kulturellen und historischen Attraktionen in der Hauptstadt zu finden sind, befinden sich die bekanntesten Touristenorte in Cebu auf der ganzen Insel.
Cebu hat einige der besten Strände auf den Philippinen. Hier gibt es eine Vielzahl historischer, kultureller und religiöser Stätten, die du auf einer Tour durch Cebu City besichtigen kannst.
Cebu beherbergt auch eine spektakuläre Unterwasserwelt, die sich perfekt zum Tauchen eignet. Taucher reisen zu Cebus Tauch-Hotspots wie Malapascua, um mit Tresher Sharks zu schwimmen. Tresher Sharks können regelmäßig in den Gewässern um die Insel Malapascua beobachtet werden. In den Gewässern von Moalboal kannst du mit Millionen von Sardinen schwimmen, die unter Wasser Köderbälle bilden.
Es gibt auch mehrere Wasserfälle in Cebu, der bekannteste ist der Kawasan Wasserfall in Badian. Das erfrischende, türkisfarbene Wasser vieler Wasserfälle auf Cebu ist ein großartiger Ort, um an einem heißen Tag ein Bad zu nehmen. Sie sind auch ausgezeichnete Wege für das immer beliebter werdende Kawasan-Canyoning.
Es gibt viele Dinge zu tun und Orte zu besuchen in Cebu, was es zu einem Muss in jeder philippinischen Reiseroute macht. Um dir bei der Planung deiner Reise zu helfen, lies diesen Leitfaden über alles, was du über Reisen in und um diese Inselprovinz wissen musst.
Anforderungen und Richtlinien für Touristen in Cebu City während COVID-19
Reisende von den Philippinen können ab dem 20. November 2020 wieder die kulturellen Sehenswürdigkeiten, religiösen Stätten und modernen Attraktionen von Cebu City erkunden. Aufgrund der Bedrohung durch die COVID-19 Pandemie haben die Inter-Agency Task Force on Emerging Infectious Diseases (IATF-EID) und die Local Government Unit (LGU) eine Reihe von Richtlinien und touristischen Anforderungen bekannt gegeben, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich auf den Weg in diese wunderschöne Stadt auf den Philippinen machen.
1. Wer darf nach Cebu City reisen?
Cebu City ist für einheimische Touristen auf den Philippinen oder Nicht-Einwohner von Cebu zugänglich, sofern sie einen ATE (Authority to Enter) Pass besitzen. Dieser wird unter www.mics.cebucity.gov.ph/inboundapplication ausgestellt, sobald der Reisende die notwendigen Voraussetzungen erfüllt hat, zu denen ein negatives RT-PCR-Testergebnis 72 Stunden vor der Ankunft, ein Reiseplan für die ersten 10 Tage oder für die gesamte Aufenthaltsdauer, eine Reisegenehmigung der Joint Task Force COVID Shield (JTF-CV), eine bestätigte Buchung der Unterkunft und ein Hin- und Rückflugticket gehören.
Reisende, die 15 Jahre alt und jünger sowie 65 Jahre alt und älter sind, dürfen gemäß IATF-Richtlinien nicht in die Stadt reisen.
2. Was sind die Einreisepunkte in Cebu City?
Inländische Touristen können Cebu City über den Mactan-Cebu International Airport und andere wichtige Kontrollpunkte in der Stadt betreten.
3. Welche Reiseanforderungen musst du vorbereiten?
Hier sind die Anforderungen, die Sie vorbereiten müssen, bevor Sie nach Cebu City reisen:
Kein ATE (Authority to Enter) Pass, keine Einreise
Touristen müssen einen „Authority to Enter“ (ATE) Pass haben, bevor sie Cebu City betreten können. Um einen solchen Pass zu erhalten, müssen die Gäste alle notwendigen Dokumente auf dem Regierungsportal der Stadt einreichen und hochladen: www.mics.cebucity.gov.ph/inboundapplication.
Negativer Covid-Test
Die IATF hat eine Test-vor-Reise-Anforderung genehmigt. Alle inländischen Touristen, die eine Freizeitreise planen, müssen 72 Stunden vor der Ankunft ein negatives RT-PCR-Testergebnis vorlegen.
JTF COVID Shield (JTF-CV) Reisegenehmigung erteilen
Die Regierungs-Taskforce von Cebu City verlangt von nicht-essentiellen Reisenden ein ärztliches Attest oder eine Barangay Clearance von der LGU des Herkunftsortes, um eine Reisegenehmigung von der JTF-CV zu erhalten.
Bestätigte Unterkunft und Tour-Paket-Buchung
Touristen müssen einen Nachweis über eine bestätigte Buchung einer Unterkunft in Cebu City vor der Ankunft vorlegen. Gäste, die die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt erkunden möchten, müssen ein Tour-Paket auf dem Buchungsportal der Provinz, discover.cebu.gov.ph, buchen.
Hin- und Rückflugtickets
Touristen müssen außerdem ihre Hin- und Rückflugtickets und ihre vollständigen Reisedokumente zur Kontaktaufnahme vorlegen.
Vorbereiten einer Reiseroute
Touristen müssen eine Reiseroute entweder für die ersten 10 Tage oder für die gesamte Aufenthaltsdauer vorlegen, je nachdem, was kürzer ist.
Quarantäne einhalten
Touristen müssen die Quarantäneprotokolle bis zu ihrem Ankunftsdatum einhalten. Alle sollten Gesichtsmasken oder Gesichtsschilder tragen, sich regelmäßig die Hände waschen und social distancing beachten.
4. Welche Richtlinien und Protokolle sind zu befolgen, wenn du in Cebu City bist?
Sobald du in Cebu City bist, stelle sicher, dass du diese Sicherheitsprotokolle befolgst:
Obligatorische 10-tägige Quarantäne
Bei der Ankunft müssen sich alle Touristen in Übereinstimmung mit den Expanded Barangay Health Emergency Response Teams (E-BHERTS) zur Überwachung im aufnehmenden Barangay melden. Innerhalb von 10 Tagen nach der Ankunft müssen nicht-essentielle Reisende eine Heim- oder Selbstquarantäne einhalten. Sobald ein lizenzierter Arzt die Dauer der Quarantäne bescheinigt, kann der Reisende aus der Quarantäne entlassen werden.
Wenn sich während der Quarantäne Symptome manifestieren, wird er/sie einem RT-PCR-Test unterzogen und bis zur Freigabe der Ergebnisse in Quarantäne gehalten.
Gesundheitliche Mindestanforderungen: Maske und Gesichtsschutz
Touristen müssen die grundlegenden Sicherheitsprotokolle befolgen, wie die ordnungsgemäße Verwendung von Gesichtsmasken, Gesichtsschutz, regelmäßiges Desinfizieren der Hände und soziale Distanzierung, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen. Dies soll helfen, die Verbreitung von COVID-19 zu stoppen.
Transport-Protokolle
Sowohl Fahrer als auch Passagiere müssen sich an die Richtlinie „kein Gesichtsschutz, keine Maske, keine Fahrt“ halten. Dies gilt auch für öffentliche Verkehrsmittel in Cebu City wie Busse, Jeepneys, Tricycles und viele mehr.
Essensprotokolle
Es gibt Restaurants in Cebu City, die Dine-in-Möglichkeiten anbieten. Die Restaurants müssen die Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen befolgen, während Reisende die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle einhalten müssen, wie das Tragen von Gesichtsmasken, Gesichtsschilden und das Einhalten von Social Distancing, um die Verbreitung der COVID-19 Krankheit zu bekämpfen.
5. Welche Aktivitäten kannst du in Cebu City während der Quarantäne unternehmen?
Verpasse nicht die Chance, die besten Touristenorte von Cebu City zu genießen, wie z.B. Besuche von Kulturstätten, Naturparks, Museen und vieles mehr.
DIY-Touren sind momentan verboten.
Gäste müssen ihr Tourpaket über das Buchungsportal der Provinz, discover.cebu.gov.ph, buchen.
Beste Reisezeit für Cebu
Wenn du planst, nach Cebu zu gehen, um Wasseraktivitäten zu unternehmen, ist die beste Reisezeit von Januar bis April. Das Wetter in diesen Monaten ist ideal, da es weniger regnen kann und es auch nicht zu schwül ist.
Eine weitere gute Zeit, um nach Cebu zu reisen, ist das Sinulog-Festival, das jeden dritten Sonntag im Januar stattfindet. Auch Santo Nino Festival genannt, ist es eines der beliebtesten Feste des Landes und zieht jedes Jahr bis zu 2 Millionen Besucher an.
Wenn du keine Menschenmassen magst oder günstige Angebote ergattern willst, dann besuche Cebu von Juli bis Oktober. Diese Monate gelten als die Nebensaison. In dieser Zeit sind die Preise am günstigsten und es gibt weniger Reisende, die die Top-Attraktionen von Cebu besuchen.
In den restlichen Monaten des Jahres ist das Wetter im Allgemeinen besser, aber du wirst dich inmitten von Menschenmassen wiederfinden. Auch an den Feiertagen ist es sehr voll, besonders während der Karwoche.
Trocken- und Sommersaison | Dezember bis Mai
Diese Monate sind die ideale Zeit, um Cebu für Aktivitäten bei warmem Wetter zu besuchen, wie Schwimmen, Tauchen, Canyoning und Sightseeing. Da es weniger regnet, kannst du die Outdoor-Aktivitäten und Wasseraktivitäten in vollen Zügen genießen.
Viele wichtige Veranstaltungen finden in dieser Zeit statt, wie z.B. Weihnachten oder Feiertage, das Sinulog Festival und die Karwoche. Allerdings wird der Verkehr in den Städten dichter sein als sonst, und es wird an jedem Touristenort auf Cebu ein Gedränge herrschen.
Sinulog-Festival | Januar
Die Provinz Cebu feiert extravagante Feste, und das Sinulog Festival ist das größte von allen. Du kannst das farbenfrohe Sinulog Festival am dritten Sonntag im Januar erleben. Es dient dazu, den Schutzheiligen von Cebu, Santo Niño, zu feiern und zu ehren.
Dieses Fest wurde erstmals in den 1980er Jahren gefeiert. Die jährlich stattfindende Parade ist eines der beliebtesten Feste des Landes. Einheimische und internationale Reisende besuchen die Straßenfeste, die vor und nach der Feier stattfinden. Viele lokale Berühmtheiten kommen ebenfalls nach Cebu, um an den jährlichen Festlichkeiten teilzunehmen.
Klima und Wetter
Bevor du nach Cebu reist, solltest du dich über das Wetter informieren, um Probleme während deiner Reise zu vermeiden. Wenn du dich über das Klima und das Wetter an deinem Reiseziel informierst, kannst du am besten verhindern, dass deine Pläne aufgrund von schlechten Wetterbedingungen zunichte gemacht werden.
Beachte, dass die heiße Jahreszeit in Cebu 2 Monate lang dauert. Sie beginnt von April bis Juni, mit einer durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur von über 32°C. Auf der anderen Seite dauert die kühle Jahreszeit 2-3 Monate. Sie beginnt von Dezember bis Februar, mit einer durchschnittlichen Tageshöchsttemperatur von unter 30°C.
Im Laufe des Jahres schwankt die Temperatur in Cebu typischerweise zwischen 24°C und 32°C, aber sie geht selten unter 23°C oder über 34°C.
Die ideale Zeit für einen Besuch in Cebu City ist von Anfang Januar bis Mitte April. Diese Monate sind perfekt, weil sie nicht zu heiß sind und gleichzeitig weniger Niederschlag erhalten als die anderen Monate.
Was du anziehen solltest
Während der Sommersaison ist es am besten, leichte, atmungsaktive Kleidung zu tragen, da das Wetter heiß und schwül werden kann. Wenn du von Juni bis November nach Cebu kommst, bringe einen Regenschirm oder eine Jacke mit, da in diesen Monaten Regenzeit ist.
Wenn du im Januar an den Feierlichkeiten des Sinulog-Festivals teilnimmst, solltest du bequeme Kleidung tragen, da sich in den Straßen große Menschenmengen aufhalten. Stelle sicher, dass du zu dieser Zeit auch eine kompakte Tasche mitnimmst. Es gibt auch viele maßgefertigte Sinulog-Hemden. Geh doch einmal durch die verschiedenen Einrichtungen und suchen dir etwas aus.
Wie kommt man nach Cebu?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Cebu zu gelangen, je nachdem, woher du kommst. Wenn du von den Philippinen kommst, hast du die Möglichkeit, mit dem Flugzeug oder dem Schiff zu reisen. Für internationale Reisende bietet der Mactan-Cebu International Airport verschiedene internationale Flüge an. Stelle sicher, dass du zuerst deine Reiseroute festlegst, bevor du deine Flüge buchst.
Per Flug
Mit dem Flugzeug zu reisen ist die bequemste und problemloseste Art, Cebu zu erreichen. Der internationale Flughafen Mactan-Cebu ist das Tor nach Cebu. Er ist nur etwa eine Stunde von Cebu City entfernt.
Hier sind deine Reisemöglichkeiten, je nachdem, woher du kommst. Beachte, dass du unbedingt im Voraus buchen sollten, da die Flüge je nachdem, woher du kommst, begrenzt sein können.
Von Luzon und Mindanao
Der internationale Flughafen Mactan-Cebu ist mit 27 inländischen Zielen verbunden. Wo auch immer du auf den Philippinen bist, du wirst keine Probleme haben, nach Mactan zu fliegen. Es gibt Flüge zur Insel von den wichtigsten Städten in Luzon und Mindanao.
Die wichtigsten Abflughäfen sind der Clark International Airport in Angeles City, der Davao International Airport in Davao City und der Ninoy Aquino International Airport in Manila.
Es gibt eine Vielzahl von günstigen Flügen von Manila nach Cebu. Du kannst jede lokale Fluggesellschaft wie Philippine Airlines, Cebu Pacific oder Air Asia nehmen. Du kannst auch von kleineren Flughäfen wie Kalibo, Iloilo, oder Puerto Princesa nach Mactan fliegen.
Von internationalen Reisezielen
Der internationale Flughafen Mactan-Cebu ist mittlerweile mit 21 internationalen Zielen verbunden. Wenn Sie also aus Nord- und Südostasien kommen (z.B. Thailand, Singapur, Malaysia, Südkorea, Japan, Taiwan, Hongkong), wirst du kein Problem haben, Direktflüge nach Cebu zu finden.
Du kannst auch Philippine Airlines, Cebu Pacific, Cathay Pacific, Asiana, Singapore Airlines, Korean Air, Eva Air, China Southern, Asiana, und Silk Air nehmen, da diese Direktflüge nach Cebu haben.
Es gibt auch Langstreckenflüge von und nach Los Angeles und Dubai. Andere wichtige Abflughäfen sind: Suvarnabhumi Airport in Bangkok, Dubai International Airport in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Incheon International Airport in Seoul, Kuala Lumpur International Airport in Malaysia, Narita International Airport in Japan, Changi Airport in Singapur und Taoyuan International Airport in Taiwan.
Vom Flughafen aus kannst du mit einem Taxi oder einer Autovermietung in Cebu zu deiner Unterkunft fahren
Mit der Fähre
Du kannst auch mit einer Fähre oder einem Schnellboot nach Cebu fahren, obwohl dies im Allgemeinen nicht ratsam ist, wenn du nicht viel Zeit hast. Cebu hat einen belebten Hafenkomplex, und so kannst du mit Schnellbooten oder Fähren von Manila und anderen lokalen Zielen nach Cebu reisen.
Fährenbetreiber wie 2Go, Oceanjet und Weesam Express bieten regelmäßige Fahrten nach Cebu von Manila, Dumaguete, Bohol, Iloilo, Leyte, Cagayan de Oro und Butuan an.
Cebu erkunden
Du wirst herausfinden müssen, wie du dich in den Städten und Dörfern fortbewegen kannst, um zu den Touristenattraktionen von Cebu zu gelangen. Schnall dich an, denn Cebu hat eine Vielzahl von Transportmöglichkeiten.
Das Haupttransportmittel ist der Jeepney, der auf bestimmten Routen durch die Stadt fährt. Jeepneys, Multicabs, Busse und Tricycles dienen dem allgemeinen Transport zwischen den Städten.
Taxis können auch gemietet werden, um dich in andere Teile von Cebu zu bringen. Alternativ kannst du auch ein Auto mieten, um maximalen Komfort und Bequemlichkeit zu genießen. Außerdem kannst du in Cebu Autos und Motorräder über Apps mieten.
Beachte, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Cebu Einschränkungen haben. Zum Beispiel können Jeepneys nur innerhalb und zwischen Städten wie Cebu City, Mandaue City, Talisay City und sogar Lapu-Lapu City auf der Insel Mactan fahren. Aber Jeepneys können dich normalerweise nicht aus der Stadt herausbringen. Denke daran, dass die Provinz Cebu sehr weitläufig ist.
Du musst mit einem Bus fahren, um von den Städten in die Gemeinden oder ländlichen Gebiete der Provinz Cebu zu gelangen. Auf der anderen Seite sind Tricycles auf den Hauptverkehrsstraßen nicht erlaubt.
Wenn du in die nördlichen Städte von Cebu reist, solltest du zum Cebu North Bus Terminal (in Subangdaku, Mandaue City) fahren. Am North Bus findest du Busse, die zu Orten wie Hagnaya, Kawit und Bogo fahren. Von hier aus fahren auch Minibusse zu Orten wie Catmon, Carmen und Danao.
Der Cebu South Bus Terminal (in Sambag, Cebu City) hingegen führt dich nach Santander und Oslob, und auch Minibusse fahren von hier aus nach Argao, Moalboal und Carcar.
Jeepneys und Multicabs
Jeepneys sind die beliebtesten öffentlichen Verkehrsmittel auf den Philippinen entlang der großen Autobahnen. Sie verkehren auf bestimmten Routen, die dich rund um die Stadt führen können.
Ursprünglich aus US-Militärjeeps gebaut, die aus dem Zweiten Weltkrieg übrig geblieben sind, sind Jeepneys zu einem ikonischen Symbol der philippinischen Kultur und Kunst geworden. Die Fahrt mit diesen offenen Fahrzeugen in den verstopften Straßen bietet eine interessante Erfahrung für Erstbesucher.
Multicabs hingegen sind kleine Leicht-LKWs, die dem gleichen Zweck dienen wie Jeeps. In der Tat werden sie in Cebu austauschbar verwendet. Wie Jeepneys haben Multicabs feste Routen und sind überall auf den Philippinen zu finden.
Tricycles
Motorisierte Dreiräder, oder einfach Tricycles, sind die philippinische Version der Auto-Rickshaw. Sie sind auch mit dem thailändischen Tuk-Tuk vergleichbar. Dreiräder verkehren auf den Barangay-Straßen in der gesamten Provinz Cebu; sie fahren dort, wo die Jeepneys nicht hinkommen. Tricycles können nicht über Hauptstraßen fahren, aber du kannst überall eins anhalten, solange du nicht auf dem Highway bist.
Taxi oder Auto-Buchungs-App
Normalerweise beinhaltet das Pendeln in Cebu mindestens eine Jeepney- und eine Tricycle-Fahrt. Wenn du es nicht aushältst, mehrmals umzusteigen, dann kannst du ein Taxi nehmen oder über die Grab-App buchen. Beide Optionen sind beliebte Transportmittel in Cebu, so dass du keine Probleme haben solltest, eines zu bekommen.
Obwohl Grab teurer ist als Jeepneys oder Busse, kannst du dich damit sicher und bequem fortbewegen. Du musst nicht mehrmals umsteigen, was für Reisende, die vom und zum Flughafen kommen, sehr praktisch ist.
Motorrad-Buchungs-App
Wenn du alleine reist, kannst du die App des Motorradverleihs Angkas nutzen. Du kannst einen „Fahrer“ mieten, der dich abholt und zu deinem gewünschten Ort bringt. Angkas ist ähnlich wie Grab Motorbike in anderen Ländern wie Vietnam.
Es ist eine hervorragende Option, wenn du Lust auf eine abenteuerliche Art der Fortbewegung hast. Angkas ist auch ideal, wenn du es eilig hast, da die Motorräder leicht durch den dichten Verkehr navigieren können. Außerdem kostet dies weniger als ein Taxi oder eine Autobuchungs-App.
Privates Auto oder Van
Wenn du von der Stadt in die ländlichen Dörfer reist, musst du möglicherweise in einen Bus einsteigen, danach mit einem Jeepney fahren und eventuell auf ein Tricycle umsteigen.
Planst du, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in weiter entferntere Gegenden zu reisen, sind mehrere Transfers unvermeidlich. Wenn dir das zu unbequem ist, ist die Anmietung eines Autos oder Vans die beste Option.
Du kannst ein privates Auto oder einen Van mit einem Fahrer für deine Reise in die nördlichen oder südlichen Städte von Cebu mieten.
Das ist bequemer, besonders wenn du mit einer Gruppe reist. Es gibt auch Autovermietungen in Cebu, die dir erlauben, das Fahrzeug selbst zu fahren.
Unterkünfte in Cebu
Wenn du noch unschlüssig bist, welche Hotels in Cebu du buchen sollst, dann lies weiter. Es gibt verschiedene Arten von Unterkünften in den Städten und sogar in ländlichen Orten. Die Provinz Cebu ist ein beliebtes Reiseziel, so dass günstige Hotels in Cebu leicht zu finden sind. Ebenso gibt es keinen Mangel an Mittelklasse- und Luxusunterkünften.
Welcher Typ von Reisenden du auch bist, du wirst das richtige Hotel in Cebu finden, in dem du dich entspannen und erholen kannst. Hier sind die gängigen Arten von Unterkünften in Cebu.
Arten von Unterkünften in Cebu
Wo du in Mactan unterkommst, hängt von deinen Vorlieben, der Anzahl der Gäste und deinem Budget ab. Hier sind einige der Unterkunftsarten in Mactan.
Strand-Resorts auf der Insel Mactan
Die Provinz Cebu ist mit vielen schönen Stränden gesegnet, die sowohl von einheimischen als auch von ausländischen Reisenden frequentiert werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Strände in Cebu oft von Strandresorts flankiert werden, die von Budget bis Luxus reichen.
Die Strandresorts auf Cebu bieten einen hervorragenden Service und erstklassige Einrichtungen. Einige verfügen sogar über Spa-Einrichtungen und Restaurants. Während einige eine grundlegende Ausstattung bieten, kannst du dennoch eine gemütliche und komfortable Unterkunft erwarten. Zum Beispiel ein klimatisiertes Zimmer, aber mit Zugang zum Strand. Es hängt allein von deinen Vorlieben ab.
Hotels
Ob du nun geschäftlich oder zum Vergnügen in Cebu bist, es gibt viele Hotels, in denen du wohnen kannst und die alle Annehmlichkeiten bieten. Du musst nur den richtigen Ort finden, der zu deiner Reiseroute passt.
Wenn du nach Cebu Hotels in der Nähe des Flughafens suchst, dann suche nicht weiter als die Hotels in Mactan. Wenn du näher am Zentrum der Provinz sein willst, gibt es einige Cebu Hotels in der Nähe der Ayala Mall, einem berühmten Einkaufszentrum.
Hostels und günstige Unterkünfte
Wenn du ein Alleinreisender oder ein Rucksacktourist mit kleinem Budget bist, dann ist eine Unterkunft in einem Hostel oder einem günstigen Hotel in Cebu die beste Wahl. Die Unterbringung in einem Schlafsaal oder einem preisgünstigen Hotelzimmer mit einfacher Ausstattung ist hervorragend, da du mehr von deinem Budget für die Erkundung deines Reiseziels verwenden kannst.
Vergewissere dich nur, dass die Unterkunft in der Nähe der Sehenswürdigkeiten auf deiner Reiseroute liegt, damit du nicht zu viel Geld für den Transport ausgeben musst.
Ferienunterkünfte
Wenn du für einen längeren Zeitraum in Cebu bist, oder wenn du mit einer großen Gruppe reist, solltest du in Erwägung ziehen, stattdessen ein Privathaus zu mieten. Dies ist vorteilhafter für große Gruppen, die Geld sparen wollen, aber nicht auf wesentliche Annehmlichkeiten wie Küche und Waschmaschine verzichten wollen. Einige bieten sogar Innenpools und Gärten an.
Achte darauf, die Lage des Ferienhauses zu überprüfen, bevor du es mietest, da es möglicherweise weit von den verschiedenen Orten entfernt ist, die du besuchen willst.
Nachbarschaften und Umgebung
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sich Cebu nur auf die Stadt bezieht. Aber wie bereits erwähnt, ist Cebu auch eine große Inselprovinz.
Metro Cebu besteht aus großen Städten wie Cebu City, Mandaue City, Carcar City, Naga City, Lapu-Lapu City und Talisay City. Metro Cebu besteht auch aus Gemeinden wie Compostela, Minglanilla, Liloan, Consolacion und San Fernando.
Darüber hinaus gibt es in der Provinz Cebu noch weitere Städte, die nicht zu Metro Cebu gehören, aber dennoch boomende Attraktionen sind. In diesem Abschnitt stellen wir dir die Städte vor, die Hotspots in Cebu sind.
Cebu City
Cebu City ist eine belebte Metropole. Sie verfügt über mehrere Einkaufszentren wie SM Seaside City, das drittgrößte Einkaufszentrum des Landes. Andere Einkaufszentren sind SM Cebu, Ayala Center Cebu und Robinsons Galleria.
Außerdem gibt es Geschäfts-, Freizeit- und Lifestyle-Zentren wie den Cebu IT Park. Der Cebu IT Park in Lahug ist bei den Einheimischen sehr beliebt, da er eine große Auswahl an beliebten Restaurants, Cafés und Bars bietet. Es gibt auch einige Hotels in der Nähe des IT Parks.
Ein weiterer Hotspot in Cebu City ist die General Maxilom Avene, im Volksmund auch Mango Avenue genannt. Die gesamte Länge dieser Hauptverkehrsstraße ist gesäumt von Bars und Restaurants, die sowohl Einheimische als auch Ausländer bewirten.
In der Nähe gibt es mehrere Hotels. Auch die Ayala Mall und das berühmte House of Lechon und Larsian Barbecue sind nur einen Steinwurf von der Mango Avenue entfernt.
Noch bemerkenswerter ist, dass die Mango Avenue direkt neben dem Fuente Osmeña Circle liegt. Der Fuente Osmeña Circle gilt als das Epizentrum der gesamten Provinz Cebu. Wenn du planst, Cebu City zu erkunden, gibt es keinen besseren Ort, als im Zentrum zu wohnen.
Außerdem ist die Mango Avenue ein hervorragender Ausgangspunkt, wenn du historische Stätten wie das Fort Santiago, die Casa Gorordo und das Magellan-Kreuz besichtigen willst.
Mactan
Mactan ist vom Festland Cebus durch den Mactan-Kanal getrennt und mit dem Festland durch die Marcelo-Fernan-Brücke und die Mactan-Mandaue-Brücke verbunden. Lapu-Lapu City und der Stadtbezirk Cordova nehmen die Insel Mactan ein.
Lapu-Lapu City auf Mactan wird als „Historic Resort City“ bezeichnet. Und wie der Name schon andeutet, erhielt die Stadt diesen Titel aufgrund ihres reichen historischen Hintergrunds und ihrer beeindruckenden Reihe von Strandresorts. Lapu-Lapus Ufer sind gesäumt von Hotels und Resorts der Weltklasse.
Mactan Island ist auch die Heimat von Top-Tauchplätzen, wunderschönen Inselchen und Meeresschutzgebieten. Du kannst Island-Hopping machen oder in den herrlichen Gewässern von Mactan tauchen und schnorcheln gehen.
Außerdem bietet Mactan einzigartige kulinarische Erlebnisse wie das Lantaw Floating Native Restaurant und Entoy’s Bakasihan. Abgesehen von den Wasseraktivitäten und den kulinarischen Genüssen gehören zu den weiteren Attraktionen von Mactan die Alegre Guitar Factory und der Mactan-Schrein.
Wenn du ein Hotel in der Nähe des Flughafens möchtest und die oben erwähnten Mactan-Aktivitäten diejenigen sind, auf die du dich am meisten freust, dann buche ein Hotel in Mactan.
Malapascua
Malapascua ist eine Insel an der Nordspitze von Cebu, Philippinen. Die Insel Malapascua ist bei Einheimischen und internationalen Reisenden als exzellenter Tauchplatz sehr beliebt. Die Insel ist berühmt dafür, der einzige Ort auf der ganzen Welt zu sein, an dem man täglich mit Fuchshaien tauchen kann.
Abgesehen von der atemberaubenden Unterwasserlandschaft ist die Strandpromenade das andere beste Merkmal Malapascuas. Die Strände in Malapascua sind wunderschön und weniger kommerzialisiert.
Der Bounty Beach ist der beste Strand von Malapascua Island. Er hat die längste Ausdehnung des weißen Sandstrandes auf der Insel und bietet auch die beste Aussicht auf den Ozean. Bounty Beach wird von Hotels, Tauchbasen und Restaurants gesäumt. Es gibt noch weitere Strände in anderen Teilen der Insel, aber die meisten Unterkünfte in Malapascua befinden sich in Bounty Beach.
Beachte jedoch, dass Malapascua eine kleine Insel ist. Egal, wo du deine Unterkunft auf der Insel buchst, du wirst immer noch zu Fuß zum Strand gehen können.
Moalboal
Die Stadt Moalboal im südwestlichen Zipfel von Cebu ist weltberühmt für ihre atemberaubende Sardinenbahn. Stelle dir vor, du schwimmst inmitten von Millionen von Sardinen in kristallklarem Wasser. Viele Reisende, die dieses Unterwasserwunder erlebt haben, beschreiben es als ein atemberaubendes und surreales Erlebnis.
Du kannst den Sardinen-Run nur ein paar Meter vor der Küste der Insel Pescador beobachten. Was dies noch beeindruckender macht, ist, dass dies das ganze Jahr über möglich ist.
Wenn der Klang eines solchen Unterwasserabenteuers dein Herz zum Rasen bringt, dann solltest du vielleicht ein Zimmer in Moalboal buchen. Aber bevor du dich nach einer Unterkunft umsiehst, solltest du dir zwei Bereiche ansehen.
Moalboal ist hauptsächlich in zwei Bereiche unterteilt, nämlich Panagsama Beach und White Beach. Panagsama ist der Ort, an dem du den Sardinen-Run miterleben und Schildkröten beobachten kannst. Daher findest du in Panagsama auch mehr Plätze zum Übernachten, Essen und Tauchen. Auf der anderen Seite bietet White Beach einen bescheidenen Abschnitt mit weißem Sandstrand und azurblauem Wasser. Es gibt hier Resorts und Lodges, die aber teurer sein können, da es nicht allzu viele in der Gegend gibt.
Oslob
Oslob ist ein kleiner Küstenort an der Südspitze des Cebu-Festlandes. In letzter Zeit ist es wegen der Walhaitouren zu einem beliebten Reiseziel geworden.
Die Walhaie sind nicht die einzigen coolen Attraktionen, die es hier gibt. Hier findest du auch die idyllische Sumilon Sandbar und die majestätischen Tumalog Wasserfälle. In Oslob gibt es außerdem Korallenriffe, geheime Höhlen und sogar historische Stätten und spanische Ruinen.
Oslob mag zwar klein sein, aber dank des steigenden Zustroms von Reisenden gibt es viele Möglichkeiten für Hotels, Hostels und sogar Gästehäuser zur Auswahl.
Dalaguete
Dalaguete ist eine erstklassige Gemeinde an der südöstlichen Spitze von Cebu. Die landwirtschaftlich geprägte Stadt ist als „Gemüsekorb von Cebu“ bekannt, da sie die ganze Provinz mit hochwertigen Feldfrüchten versorgt.
Mantalongon Dalagauete wird aufgrund des kühlen Klimas auch als „Klein Baguio und Sommerhauptstadt von Cebu“ bezeichnet. Viele einheimische Reisende aus den Städten des Tieflandes kommen in die malerischen Bergketten dieser Stadt, um der Sommerhitze zu entkommen.
Dalaguete ist die Heimat des höchsten Berges in Cebu, dem Osmeña Peak. Mit einer Höhe von 1.013 Metern über dem Meeresspiegel ist der Osmeña Peak eine von mehreren turmartigen Formationen, die die Mantalongon Mountain Range bilden.
Der malerische Weg zum Gipfel ist eine leichte, gemütliche Wanderung, die etwa 30 Minuten bis eine Stunde dauert. Der atemberaubende, zerklüftete Himmel, der Panoramablick auf die Südostküste von Cebu und ein Blick auf Negros und Bohol in der Ferne machen den langen Marsch zum Gipfel lohnenswert.
Abgesehen vom malerischen Osmeña Peak findest du in Dalaguete auch einen schönen Strand und eine kalte Quelle. Die Einheimischen besuchen den Dalaguete Beach Park wegen seines unberührten weißen Sandstrandes und des kristallklaren Wassers.
Das ruhige, azurblaue Wasser der Obong Cold Spring wird von müden Reisenden und allen, die eine schnelle Atempause von der Hitze suchen, geliebt. Wenn du einen Roadtrip in die südlichen Städte von Cebu planst, ist Dalaguete ein ausgezeichneter Ort, um deine Unterkunft zu buchen.
Die besten Unterkünfte in Cebu
Die Hotels in Cebu reichen von Luxus über Mittelklasse bis hin zu budgetfreundlich. Unabhängig davon, ob du für die Arbeit oder für den Urlaub dort bist, wirst du sicher eine Unterkunft finden, die zu deinem Stil und deinem Budget passt. Hier sind einige Budget-, Mittelklasse- und Luxushotels, die du in den verschiedenen Teilen von Cebu finden kannst:
Budget-Unterkünfte
Du kannst eine Handvoll Budget-Hotels überall auf Cebu finden. Die Auswahl ist groß und reicht von Schlafsälen bis hin zu Privatzimmern mit einfacher Ausstattung, die kein Loch in den Geldbeutel reißen werden.
Wenn du dich für eine günstige Unterkunft entscheidest, prüfe, ob sie in der Nähe der wichtigsten Attraktionen auf deiner Cebu-Route liegt, damit du nicht zu viel Geld für den Transport ausgeben musst.
Red Doorz Cebu Century Plaza (Cebu City)
Dieses Red Doorz ist eine Kette von Budget-Hotels in Cebu. Das Red Doorz Cebu Century Plaza in Uptown Cebu ist strategisch günstig in der Nähe der Mango Avenue gelegen.
Es ist umgeben von Einkaufszentren, Museen, Restaurants und Cafés. Das Red Doorz bietet klimatisierte Zimmer mit grundlegenden Annehmlichkeiten wie Wi-Fi, Toilettenartikel, Mineralwasser und eine 24-Stunden-Rezeption.
Malapascua Budget Inn (Insel Malapascua)
Du kannst zwischen Unterkünften im Schlafsaal, Einzel- oder Familienzimmern wählen. Die Zimmer sind einfach, aber sie haben eine Klimaanlage. Die Bäder sind mit Warm- und Kaltwasserduschen ausgestattet.
Es gibt eine Lounge und eine Bar, wo die Gäste mit anderen Reisenden relaxen können. Es ist ein großartiger Ort zu verweilen, wenn du in die Backpacking-Kultur eintauchen willst.
Moalboal Backpackers Lodge (Moalboal)
Die Moalboal Backpackers Lodge ist eine schnörkellose Herberge, die strategisch günstig am Panagsama Beach liegt. Es ist ein farbenfrohes, niedriges Gebäude, das nur eine Minute zu Fuß vom Strand entfernt ist. Die Moalboal Backpackers Lodge gilt als die erste Jugendherberge in Moalboal.
Sie bieten Betten in Mehrbettzimmern mit Ventilatoren und haben auch Privatzimmer. Sie haben auch Hängematten, und Wi-Fi ist im gesamten Bereich kostenlos.
Amit Hostel (Oslob)
Das Amit Hostel ist eine preisgünstige Unterkunft an der Strandpromenade von Oslob. Es bietet klimatisierte Zimmer mit herrlichem Meerblick und kostenlosem Wi-Fi.
Das Beste von allem ist, dass du dich nicht anstellen musst, um auf die Toilette zu gehen. Das Amit Hostel bietet jedes Zimmer mit einem eigenen Bad. Das Hostel verfügt über eine Gemeinschaftsküche, in der du deine Mahlzeiten zubereiten kannst.
Mactan Backpackers Inn (Lapu-Lapu City)
Wenn du ein Solo-Rucksacktourist bist, willst du wahrscheinlich in einem Gasthaus übernachten, das dem Typus des Reisenden entspricht, der du bist – lustig, lebhaft und mit einem kleinen Budget. Dieses Backpackers Inn erfüllt diesen Zweck.
Das Mactan Backpakers Inn hat eine Bar, einen gemeinsamen Aufenthaltsraum und kostenloses WLAN. Es ist ein großartiger Ort, um Mitreisende zu treffen! Eines der besten Dinge an diesem Budget-Hotel ist, dass es in der Nähe des Stadtzentrums liegt.
Mittelklasse-Unterkünfte in Cebu
Wenn du stattdessen nicht für High-End-Annehmlichkeiten bezahlen willst, aber trotzdem ein komfortables Hotel haben möchtest, dann sind die Mittelklasse-Unterkünfte in Cebu genau das Richtige für dich. Du kannst mehrere Unterkünfte finden, die exzellenten Service und Einrichtungen bieten, ohne ein Loch in deinen Geldbeutel zu brennen. Schaue dir diese erstklassigen Mittelklassehotels in Cebu an.
Bayfront Hotel (Cebu City)
Das Bayfront Hotel ist ein 3-Sterne-Business-Hotel, das nur 15 Gehminuten von SM City Cebu entfernt ist. Dieses Hotel bietet Zimmer mit Blick auf die Stadt, mit kostenlosem WLAN-Zugang, Flachbildfernseher, einer Minibar und vielem mehr. Neben dem Fitnesscenter gibt es auch ein Buffetrestaurant, das lokale und internationale Küche serviert.
Goldberry Suites & Hotel Mactan (Lapu-Lapu City)
Dieses Hotel ist eines der am besten bewerteten Business-Boutique-Hotels in Mactan und bietet klimatisierte Zimmer mit Kabelfernsehen, Wi-Fi, eigenem Bad und vielem mehr. Sie bieten auch Spa-Pakete in ihrer Spa-Station, ein gastronomisches Essenserlebnis in ihrem Restaurant, einen Geschenkeladen und Konferenzräume zur Buchung an.
Dakong Bato Strand- und Freizeit-Resort (Dalaguete)
Eines der Strandresorts in Dalaguete, das erstklassige Annehmlichkeiten bietet. Dieses Resort verfügt über klimatisierte Zimmer mit kompletter Ausstattung, wie z.B. einem eigenen Bad, TV, Wi-Fi und vielem mehr.
Es gibt einen Basketballplatz, einen Außenpool, ein Restaurant, eine Bar und Lounge sowie ein Business Center. Man kann auch eine Reihe von Freizeitaktivitäten wie Bootfahren, Kajakfahren und Spelunking für ihr einzigartiges Höhlenabenteuer ausprobieren.
BlueWater Resort/ Malapascua Beach Resort (Insel Malapascua)
Das BlueWater Resort fällt unter die Mittelklasse-Unterkünfte. Dieses Hotel bietet klimatisierte Zimmer mit eigenem Bad und Dusche für Alleinreisende und große Gruppen. Außerdem gibt es eine eigene Tauchbar am Außenpool, ein Al-fresco-Restaurant und Konferenzräume für Geschäftsreisende.
Gingging Hotel & Resort (Oslob)
Dieses Strandresort gilt als eines der versteckten Juwelen von Oslob und verfügt über klimatisierte Zimmer mit Blick auf das Meer, was für eine entspannte Atmosphäre sorgt.
Alle Zimmer sind mit einem Flachbildfernseher, Wi-Fi, eigenem Bad, einem Sitzbereich und vielem mehr ausgestattet. Außerdem gibt es einen Außenpool, eine Terrasse und eine Bar.
Luxus-Unterkünfte in Cebu
In der Provinz Cebu gibt es mehrere 4-Sterne- und 5-Sterne-Strandresorts und -Hotels, die erstklassige Einrichtungen und Dienstleistungen bieten. Wenn du gerne stilvoll reist und die Mittel hast, um erstklassige Unterkünfte zu buchen, wird dich Cebu nicht enttäuschen. Erlebe den Genuss von Luxus in diesen erstklassigen Cebu-Resorts und -Hotels.
Best Western Plus Lex (Cebu City)
Das Best Western Lex liegt im Herzen des Stadtzentrums von Cebu. Dieses gehobene Hotel bietet klimatisierte Zimmer mit verschiedenen Annehmlichkeiten wie kostenlosem WLAN, Flachbildfernseher, Minibar und vielem mehr. Das Hotel verfügt außerdem über ein Fitnesscenter und einen Infinity-Pool auf seiner Dachterrasse.
Ocean Vida Beach Resort (Insel Malapascua)
Dieses luxuriöse Strandresort liegt am Bounty Beach von Malapascua und gilt wegen seiner Zimmer mit Meerblick und Gartenblick als eine der beliebtesten Unterkünfte in der Gegend.
Alle Zimmer sind mit Klimaanlage, Minibar, heißer und kalter Dusche im eigenen Bad, Balkon und vielem mehr ausgestattet. Es gibt auch ein Restaurant, eine Bar und eine Tauchbasis.
Kasai Village Dive Resort (Moalboal)
Dieses Luxushotel ist eines der besten Tauchresorts in Moalboal. Es ist perfekt für alle, die das volle Taucherlebnis genießen und gleichzeitig eine entspannte Zeit haben wollen.
Die klimatisierten Zimmer mit Meerblick sind gut ausgestattet mit Minibar, Kühlschrank, eigenem Bad und vielem mehr. Neben einem Außenpool gibt es auch eine Tauchbasis, die über Einrichtungen verfügt, die man nur in einem erstklassigen Tauchresort erleben kann.
Eden Resort (Oslob)
Eines der bekanntesten High-End-Strandresorts in Oslob. Dieses Resort bietet klimatisierte Zimmer mit Flachbildfernseher, Balkon, Zimmersafe und anderen luxuriösen Annehmlichkeiten wie einem eigenen Bad, Kühlschrank und Minibar.
Neben dem Restaurant und dem Infinity-Außenpool stehen Autos und Motorräder für Gäste zur Verfügung, die die Gegend erkunden möchten. Es gibt auch einen privaten Strandbereich, an dem man verschiedene Wassersportarten genießen kann.
Shangri-la’s Mactan Resort & Spa (Lapu-Lapu City)
Strandresort des Shangri-la’s Mactan Resort and SpaFoto von Shangri-la’s Mactan Resort and Spa
Nur 15 Autominuten vom internationalen Flughafen Mactan-Cebu entfernt, bietet dieses luxuriöse Hotelresort erstklassige Annehmlichkeiten. Die geräumigen, klimatisierten Zimmer verfügen über eine Minibar, einen Flachbildfernseher, ein eigenes Bad, Wi-Fi und vieles mehr.
Auch gibt es einen eigenen Balkon mit Panoramablick auf das Meer und den Garten. Neben den luxuriösen Restaurants, Bars und Lounges beherbergt das Resort eines der größten Spas in Asien, CHI. Man kann auch das Fitnessstudio und die Tennisplätze, exklusiv für Gäste, genießen.
Was man in Cebu City sehen und tun kann
Besuche Fort San Pedro und die Basilika del Santo Niño
Es ist das älteste dreieckige Bastion Fort der Philippinen. Es wurde von den Spaniern in den 1700er Jahren gebaut, um muslimische Angreifer zu vertreiben. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch die Basilica del Santo Niño erbaut, was sie zur ältesten römisch-katholischen Kirche auf den Philippinen macht. Sie steht dort, wo eine Ikone des Santo Niño de Cebu während der spanischen Ära gefunden wurde.
Magellan’s Cross, eine der historischen Stätten in Cebu
Nur ein paar Minuten von der Kirche entfernt steht das Magellan’s Cross. Das große Holzkreuz wurde errichtet, nachdem Ferdinand Magellan in den 1500er Jahren seinen Fuß nach Cebu gesetzt hatte. Es ist in einem achteckigen Pavillon vor der Cebu City Hall untergebracht.
Das ursprüngliche Kreuz wurde als eine wundertätige Reliquie angesehen. Einheimische schlugen jedoch Stücke als Souvenirs ab. Jetzt ist die Replik zum Schutz eingekapselt.
Gehe ins Yap-Sandiego Ancestral House
In der Nähe des Magellan’s Cross befindet sich das Yap-Sandiego Ancestral House, ein zweistöckiges Haus, das in den 1700er Jahren aus Korallensteinen und Molave gebaut wurde. Im Inneren dieses Ahnenhauses befinden sich Artefakte und gut erhaltene antike Möbel, die von Cebus Kunsthandwerkern hergestellt wurden.
Diese Cebu-Reiseziele befinden sich nahe beieinander in und um die Plaza Independencia. So ist es einfach, einen Spaziergang von einer Attraktion zur nächsten in ein bis zwei Stunden zu machen. Alternativ kannst du auch eine Tagestour zu den historischen Stätten von Cebu buchen, um das Erbe der Stadt in vollen Zügen zu genießen.
Was man in Nord-Cebu sehen und tun kann
Wenn du gerne tauchst, schnorchelst oder dich am Strand aufhältst, solltest du nach Nord-Cebu fahren. Es ist bekannt für einige der besten Inseln in der Region und ein reiches Meeresleben. Dies sind einige der besten Dinge, die du dort tun kannst:
Tresher Sharks sehen in Malapascua, Cebu
Nord-Cebu ist vor allem für Tresher Sharks in Malapascua bekannt, einer kleinen Insel vor der Küste von Daanbantayan, die für ihre Fülle an Weltklasse-Tauchspots bekannt ist.
In Malapascuas Gewässern wimmelt es von lebhaften Korallenwänden und großen Meerestieren. Während Fuchshaie in anderen Teilen der Welt zu sehen sind, gibt es sie nur in Malapascua, wo sie regelmäßig von Tauchern gesichtet werden können.
Wenn du nicht so sehr auf Tauchen aus bist, sind die weißen Sandstrände von Malapascua auch für sich allein einen Besuch wert. Sie werden gerne mit den Stränden von Boracay verglichen.
Außerdem gibt es den Guimbitayan-Leuchtturm, den Sie für einen Panoramablick über die gesamte Insel erwandern können.
Spaziergang entlang der weißen Sandstrände von Bantayan Island
Bantayan Island ist vor allem für seine hervorragenden Strände und seine entspannte Atmosphäre bekannt. Es gibt auch einige historische Stätten, darunter die Pfarrkirche St. Peter und Paul und das Abello Theater, das kurz nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut wurde.
In Bantayan gibt es einen wunderschönen weißen Sandstrand sowie einen Mangrovengarten und einen botanischen Garten. Wenn du etwas abseits der ausgetretenen Pfade suchst, kannst du die Casa de Antiguedades besuchen, ein privates Haus, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es zeigt eine breite Palette von Kuriositäten und Antiquitäten, die der Besitzer über die Jahre gesammelt hat.
Höhlenforschung, Klippentauchen und Kajakfahren auf der Insel Camotes
Camotes Island im Norden von Cebu bietet eine Reihe von Outdoor-Aktivitäten für Nervenkitzel-Suchende; eine der beliebtesten ist Höhlenforschung. Die Heilige Kristallhöhle ist einzigartig, da ihre Kammern natürlich nach unten geformt sind.
Besucher können die Kammern durch einen kleinen Eingang über der Erde betreten und dann acht Ebenen nach unten hinabsteigen. In der Höhle findet man auch gut erhaltene Stalaktiten und Stalagmiten.
Eine weitere Besonderheit von Camotes ist der Danao-See, dessen Form die Zahl acht darstellt. Mit 700 Hektar ist der See der größte in der Visayas-Region und bietet daher viel Platz zum Kajakfahren. Der See ist auch als „Lover’s Lake“ (See der Liebenden) bekannt und befindet sich auf der Insel Pacijan, einer der Inseln der bekannten Camotes-Inselgruppe.
Was man in Süd-Cebu sehen und tun kann
Süd-Cebu ist bekannt für seine Unterwasserwelt und seine Kulturstätten. In diesem Gebiet finden Sie den berühmten Oslob-Walhai, den Sardinenlauf und den adrenalingeladenen Canyoning-Trip zu den Kawasan Falls. Dies sind einige der Dinge, die du in Süd-Cebu nicht verpassen solltest:
Besuche den Simala Shrine
Dieser einzigartige Schrein befindet sich in der Stadt Sibonga, etwa 2,5 Stunden von Cebu City entfernt. Er ist eine der meistbesuchten Kirchen der Region und ein fester Bestandteil einer Cebu-Pilgertour. Bekannt als das sichere Heiligtum der Mutter Maria, hat das Simala-Heiligtum schöne Strukturen und weitläufige Gärten.
Es beherbergt auch mehrere religiöse Dinge innerhalb und außerhalb der Kirche für die Gläubigen, einschließlich einer massiven Statue der Jungfrau Maria, die angeblich wundertätig ist. Um die Menschenmenge zu vermeiden, gehe von Montag bis Donnerstag dorthin. Achte darauf, Essen und Wasser sowie Sonnenschutz (z.B. Hüte, Regenschirm) mitzubringen.
Gehe auf eine Sardinenwanderung in Moalboal
Nur etwa 2-3 Stunden südlich von Cebu City gelegen, ist Moalboal ein beliebtes Ziel für Wasserliebhaber, insbesondere für Taucher und Freitaucher. Während viele Reisende einen Tagesausflug nach Oslob und zu den Kawasan Falls machen, ist es dennoch sehr empfehlenswert, ein oder zwei Nächte in Moalboal zu verbringen.
Diese kleine Küstenstadt ist vor allem für ihren Sardinenlauf bekannt, bei dem Millionen von Sardinen Köderbälle bilden. Was dieses Spektakel so magisch macht, ist, dass die Sardinen die Untiefen des Panagsama Beach nicht verlassen.
Du kannst sie das ganze Jahr über erleben, sogar nur mit einer Schwimmbrille. Auch viele Meeresschildkröten lassen sich in der Gegend blicken.
Außerdem kannst du Insel-Hopping zur Pescador-Insel machen, wo du tauchen und schnorcheln kannst. Sie ist nur ein paar Minuten mit dem Boot vom Panagsama Beach entfernt und um die Insel herum finden Sie ein Riff, das mit Stachelmakrelen, Schwämmen, Rotfeuerfischen und vielem mehr bewohnt ist.
Erlebe Canyoning und Schwimmen in den Kawasan Falls
Es gibt viele Wasserfälle in Cebu. Der bekannteste ist der Kawasan Wasserfall in Badian. Die Kawasan Falls sind eine dreistufige Kaskade, die sich durch ihr deutlich türkisfarbenes Wasser auszeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Fälle zu erkunden.
Die eine ist eine drei- bis sechsstündige Canyoningtour von Alegria nach Badian. Bei dieser aufregenden Tour müssen die Besucher durch die hoch aufragenden Schluchten und Tropfsteinfelsen navigieren und durch die Flussschluchten und Fälle von Alegria und Badian schwimmen.
Canyoneering in Cebu ist eine aufregende Wasseraktivität, bei der du rutschen, dich abseilen und sogar von 30 Fuß hohen Klippen in das blaue Wasser der Wasserfälle springen kannst.
Wer die einfachere Route nehmen möchte, kann direkt zum Haupteingang der Wasserfälle in Badian gehen. Dann gehst du eineinhalb Kilometer bis zur ersten Stufe, wo sich das Becken und einige Hütten befinden. Die meisten Besucher ziehen es vor, ihren Besuch hier zu beenden, obwohl Sie sich auch dafür entscheiden können, weiter bergauf zu gehen, um die zweite und dritte Stufe der Fälle zu erreichen.
Wanderung auf den Osmeña Peak
Mit 1.013 Metern über dem Meeresspiegel ist der Osmeña Peak der höchste Berg von Cebu. Er ist eine von mehreren turmartigen Formationen, die die Mantalongon Mountain Range in Dalaguete bilden – vielleicht auch die einfachste.
Eine Tageswanderung zum Osmeña Peak belohnt dich mit einer erstaunlichen, zerklüfteten Aussicht auf die Skyline, einem erfrischenden Blick auf die Küste und sogar auf die weit entfernten Inseln Negros und Bohol.
Der Gipfel ist ein 20- bis 30-minütiger gemütlicher Spaziergang vom Startpunkt aus, meist auf flachem Terrain. Auf dem Weg dorthin kommst du an einheimischen Farmen vorbei, auf denen das Vieh weidet.
Die zerklüfteten Felsformationen auf dem Gipfel bieten einen atemberaubenden Blick auf Süd-Cebu und das entfernte Negros Oriental. Auf dem Gipfel kann es windig sein, passe also auf, dass du nicht den Halt verlierst.
Essen und Trinken in Cebu
Eines der aufregendsten Dinge, die man in Cebu tun kann, ist ein gastronomisches Abenteuer. Immerhin ist es die Heimat des berühmten Cebu Lechon (gebratenes Schwein), eines der kultigsten Gerichte der philippinischen Küche. Hier sind einige der besten authentischen Gerichte, die du während deines Aufenthalts in Cebu nicht verpassen solltest:
Lokale Küche
SuTuKil ist ein unverzichtbares Essenserlebnis in der ganzen Provinz Cebu. Der Name SuTuKil ist eine Kombination aus 3 Bisaya-Wörtern, Sugba (Grill) + Tuwa(Brühe) +Kilaw (taw, ähnlich wie Ceviche).
Du kannst dir aussuchen, welche Meeresfrüchte du möchtest und sie gegrillt, mit Brühe gekocht oder wie Ceviche zubereitet haben möchtest. Auch kannst du aus einer Vielzahl von frischen Meeresfrüchten wählen; aus einer großen Auswahl an Fisch, Schalentieren, Krabben, Hummern und sogar Seetang. Iss diese mit dem lokalen Pusô, (ein lokaler Begriff für „Herz“) – Reis, der in herzförmige Kokosnusswedel eingewickelt ist.
Ein Besuch in Cebu ist nicht komplett, ohne das Markenzeichen der Insel zu probieren: Lechon. Das Gericht wird perfektioniert, indem ein Schwein mit Kräutern und Gewürzen stundenlang langsam gebraten wird, um eine knusprige Haut und zartes Fleisch zu erhalten. Die Version aus Cebu ist so schmackhaft, dass keine Soße dazu benötigt wird. Es wird am besten mit Pusô gegessen.
Empfohlene beste Restaurants
Es gibt eine Menge Restaurants in Cebu, die authentische Visayan-Küche servieren. Was diese Lokale von den anderen unterscheidet, ist die Beliebtheit bei den Einheimischen. Beachte diese Restaurants und Speisen in Cebu; vielleicht möchtest du sie in deine Reiseroute aufnehmen.
Rico’s Lechon
Wenn du in Cebu bist, musst du unbedingt den besten kulinarischen Leckerbissen der Provinz probieren: Lechon! Lechon ist das ultimative Schweinefleischgericht auf den Philippinen; es ist ein über Holzkohle gebratenes Schwein mit der köstlichsten knusprigen Haut und dem saftigsten Fleisch, gewürzt mit einer Kombination aus lokalen Gewürzen. Jedem, der es gekostet hat, läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn er an das Beste aus Cebu denkt.
Rico’s Lechon Cebu serviert den besten Lechon baboy. Sie verwenden einheimische Bio-Schweine und füllen sie mit Zitronengras, Tomaten, Essig und einer Mischung aus lokalen Kräutern und Gewürzen.
Manna Sutukil
Eines der bekanntesten traditionellen Essenskonzepte in Cebu ist „Suzuki“, eine Kombination aus 3 visayanischen Wörtern, sugba (Grill), tuwa (Brühe) und kilaw (rohe Meeresfrüchte).
Bei diesem gastronomischen Abenteuer kann man sich eine beliebige Meeresfrucht aussuchen, die entweder gegrillt, mit Brühe gekocht oder in Essig oder anderen Zitrussäften gepökelt wird. Genieße dein authentisches Suzuki-Erlebnis im Manna Sutukil Food House.
Manna Sutukil befindet sich in der Nähe des Mactan-Schreins. Es ist ein zweistöckiges Lokal, das nicht nur frische Meeresfrüchte serviert, sondern auch einen malerischen Blick auf den Schrein bietet. Nachdem du den Mactan-Schrein besichtigt hast, solltest du dich auf den Weg zum Manna Sutukil machen, um eine köstliche Meeresfrüchte-Mahlzeit zu genießen!
Entoy’s Bakasi
Salzwasseraale, in Cebu besser bekannt als „Bakasi“, sind in den Gewässern von Cordova reichlich vorhanden. Seine Beliebtheit als lokales Straßenessen wurde in der Netflix-Serie „Street Food“ erkannt, speziell in der Cebu-Folge. Du kannst dieses Gericht bei Entoy’s Bakasihan in Cordova, Cebu, probieren.
Entoy’s Eatery ist kein schickes Lokal. Es ist eine bescheidene Hütte in einem kleinen Küsten-Barangay in Cordova. Abgesehen von den herzhaften Portionen Linarang Bakasi (Aal in Sojasoße, schwarzen Bohnen und Tamarinde sautiert), kannst du hier ein beeindruckendes Ambiente mit Meerblick genießen.
Tuslob Buwa
Tuslob Buwa gilt als eines der einzigartigen Straßengerichte in Cebu. Die Hauptzutat von Tuslob Buwa (was so viel bedeutet wie „Eintauchen in Blasen“) ist Schweinehirn. Der Prozess des Verzehrs besteht darin, dass man den „puso“ oder den Reis in die dicke Suppe aus Brühe, Schmalz, Schweinehirn und Leber eintaucht. Diese Kombination ist billig und kann an Essensständen in Cebu gefunden werden.
Larsian BBQ
Larsian, ein marktähnlicher Essensstand, der einem „Dampa“ ähnelt, befindet sich in Fuente Osmena, Cebu. Es gibt zahlreiche Stände, die eine Vielzahl von fertig gegrillten Speisen anbieten, wie z.B. Tintenfisch, Huhn und Schweinefleisch BBQ. Man kann entweder Löffel und Gabel benutzen oder mit den bloßen Händen essen.
Pochero
Bulalo nach Cebu-Art, auch bekannt als „Pochero“, ist wegen seiner Zubereitungsart bei Einheimischen und Ausländern gleichermaßen beliebt. Man kann es entweder auf Suppenbasis oder brutzelnd essen. Zwei der bekannten Pochero-Restaurants, die du besuchen kannst, sind Kusina Uno und Abuhan’s Pochero.
Siomai sa Tisa
Siomai, oder gedämpfte chinesische Schweinefleischknödel, sind in Cebu sehr beliebt. Es gibt einen Stand mit dem Namen „Siomai sa Tisa“ in Tisa, Labangon, Cebu City, der wegen seines besonderen Geschmacks und des günstigen Preises sehr beliebt ist. Es wird normalerweise mit einer Knoblauchsauce übergossen und auf einem in Plastik eingewickelten Teller serviert.
Praktische Informationen und Tipps
Für eine problemlose und bequeme Reise nach Cebu ist es wichtig, nützliche Tipps zu lesen. Diese werden dir sehr nützlich sein, wenn du zum ersten Mal in Cebu bist.
Währung
Die gesamte Provinz Cebu akzeptiert Zahlungen in Philippinischen Peso (PHP). Es gibt Geldautomaten und Geldwechsler im zentralen Bezirk der größeren Städte wie Cebu City, Lapu-Lapu City und Mandaue City.
Geldautomaten und Geldwechsler werden jedoch immer seltener, je weiter man nach Norden und Süden in die ländlichen Gemeinden kommt. Um sicher zu gehen, solltest du mehr als genug Bargeld abheben und dein Geld in philippinische Peso wechseln lassen, bevor du Cebu City verlässt.
Geldautomaten gibt es in den meisten Geschäften, wie z.B. in Einkaufszentren und Convenience Stores. Allerdings akzeptieren nicht alle Einrichtungen die Zahlung mit Kreditkarten.
Sprache
Wenn du in Cebu bist und einen Einheimischen ansprechen willst, erwarte eine Antwort entweder in Cebuano, Tagalog oder Englisch. Die meisten Einheimischen verstehen gut Englisch, also scheue dich nicht, Fragen zu stellen oder nach dem Weg zu fragen.
2 Comments
View Comments