Annual Report für Ausländer auf den Philippinen – So geht’s

Annual-Report-Auf-den-Philippinen

Wer hier auf den Philippinen nicht mehr als Tourist lebt, muss sich einmal im Jahr bei der Immigration zum Annual Report melden.

In den ersten 60 Tagen des neuen Jahres (Vor dem 1. März), muss sich jeder, der nicht als Tourist im Land ist, bei der örtlichen Immigration melden und einen Annual Report abgeben.

Wer muss einen Annual Report auf den Philippinen abgeben?

Sofern du als Tourist im Land bist (Oftmals die ersten 3 Jahre), betrifft es dich nicht. Bist du jedoch mittels Rentervisum oder Spousal-Visa (13a) im Land, dann bist du verpflichtet, den Annual Report abzugeben. Das ist aber weitaus weniger schlimm und stressig, als es sich anhört.

Du brauchst einen Termin

Bevor du dich auf den Weg zur Immigration machst, solltest du dir einen Termin reservieren. Andernfalls besteht die hohe Chance, dass du wieder nach Hause geschickt wirst.

Die Terminvergabe kann ganz einfach online erfolgen: Onlinetermin zum Annual Report

Dort wählst du ganz einfach die gewünschte Immigration aus und kannst direkt die verfügbaren Termine der nächsten Tage einsehen. Die Reservierung ist schnell und unkompliziert.

Diese Unterlagen brauchst du

In der Regel reicht es, folgende Unterlagen dabei zu haben:

  • Reisepass
  • ACR-Card
  • Termin / QR-Code
  • Quittung der letzten Zahlung des Visums

Je nach Immigration kann es jedoch sein, dass diese Kopien der Unterlagen haben wollen. Um hier also auf Nummer sicher zu gehen, kann man diese Kopien direkt mitnehmen.

Bei der Immigration angekommen, kostet das Vergnügen, welches oftmals weniger als 15 Minuten dauert, circa 310 Pesos (5 Euro).

Danach ist wieder ein Jahr Ruhe (Es sei denn, deine ACR-Card läuft wieder ab 🙂

Nähere infos, sowie Guidelines für das Jahr 2022 findest du hier nochmals zum Nachlesen.

Patrick
Ich lebe seit mehr als 2 Jahren auf den Philippinen und berichte regelmäßig über das Leben und schreibe Artikel rund um diesen schönen Inselstaat am Pazifik.