Mietwagen in Manila – Darauf solltest du achten

Mietwagen-Manila

Manila, die Hauptstadt der Philippinen, ist eines der wichtigsten Gateways zu anderen Top-Reisezielen des Landes wie Boracay, Palawan und Siargao. Vom Flughafen Manila oder den Terminals des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) gehen täglich Flüge ein und aus, die regelmäßig Zehntausende von Besuchern anlocken.

Manila liegt in der Inselregion Luzon und ist damit der perfekte Ausgangspunkt für andere Top-Ziele, die auf dem Landweg erreicht werden können, wie Tagaytay, Batangas, Baguio, Ilocos und Bicol.

Zu beachten ist, dass sich Manila auch auf Metro Manila beziehen kann, ein Sammelbegriff für den stark urbanisierten Großraum in der National Capital Region (NCR), zu dem auch andere Städte wie Makati, Pasay, Quezon City und andere gehören.

Für Besucher und Touristen, die zum ersten Mal nach Luzon kommen, kann es schwierig sein, sich in der ausgedehnten Metropole zurechtzufinden und andere fahrbare Ziele auf Luzon zu erreichen. Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar vorhanden, können aber kompliziert und ziemlich verwirrend sein. Deshalb ist die Entscheidung für einen Mietwagen in Manila eine beliebte und kluge Wahl für Reisende.

Warum sollten Sie ein Auto in Manila, Philippinen, mieten?

Es gibt viele Gründe, warum die Buchung eines Mietwagens für Selbstfahrer auf den Philippinen eine kluge und passende Reiseentscheidung für Reisende sein kann. Hier sind einige der Gründe, warum du eine Autovermietung in Betracht ziehen solltest, wenn du in und um Manila reist:

Problemloser Transport

Manila ist riesig, da es aus mehreren miteinander verbundenen Städten besteht. Wenn du nicht hier wohnst, wirst du einige Zeit brauchen, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu verstehen und dich an sie zu gewöhnen. Einige öffentliche Verkehrsmittel verkehren nur innerhalb der Stadtgrenzen, während andere auf festen Routen zwischen den Städten verkehren. Für einen Nicht-Einwohner kann es sehr schwierig sein, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Wenn man mehrere Ziele innerhalb der Metropole und darüber hinaus ansteuert, muss man höchstwahrscheinlich mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen. Wenn Sie Gepäck und andere Dinge mitnehmen, wirst du sie alle schleppen müssen, während du von einem Transportmittel zum anderen umsteigst.

Die Anmietung eines Autos in Manila erspart dir all diesen Ärger und mögliche Kopfschmerzen. Ein eigenes Fahrzeug, in dem du dein Gepäck und andere Wertsachen sicher aufbewahren kannst, ist bei Roadtrips viel bequemer. Wenn du dich für einen Mietwagen in Manila entscheidest, kannst du das Fahrzeug bei deiner Ankunft auch direkt am Flughafen abholen.

Komfortabel auch bei Staus in Manila

Schwere Verkehrsstaus sind in Manila zur Norm geworden. Es ist fast unmöglich, nicht in mindestens einen zu geraten, wenn man in der Stadt unterwegs ist. In einem komfortablen Fahrzeug zu sitzen, wenn man im Stau steht, macht einen großen Unterschied.

Im Vergleich zu Bussen oder dem durchschnittlichen Taxi in Manila sind die Mietwagen seriöser Unternehmen neuere Modelle mit bequemen Sitzen und vor allem mit einer effizienten Klimaanlage.

Relativ schnellere Reisezeit

Öffentliche Verkehrsmittel in Manila folgen in der Regel festen Routen, von denen sie auch bei starkem Verkehr nur selten abweichen. Aufgrund dieser Einschränkung kann das Fahren mit einem Mietwagen eine relativ schnellere Reisezeit bieten.

Mit einem Mietwagen in Manila kannst du schnellere Alternativrouten wählen oder über Schnellstraßen fahren, um die Reisezeit zu verkürzen.

Erkunde mehr von Manila

Das Fahren eines Mietwagens gibt dir die Freiheit, Manila in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Du musst deine Reiseroute nicht nach Bus- oder Tourplänen ausrichten.

Diese Flexibilität ist besonders praktisch, wenn du planst, zwischen den Städten zu reisen, um Manilas Touristenorte zu erkunden. Beispielsweise kann man jederzeit von Quezon City (im Norden der Metropole) nach Alabang (im Süden der Metropole) fahren.

Ein Mietwagen kann dich auch an einen relativ unbekannten Ort bringen, der abseits der üblichen Touristen- oder Ausflugspfade liegen kann.

Erkunde nahe gelegene Ziele außerhalb von Manila

Ein weiterer Vorteil eines Mietwagens ist die Möglichkeit, jederzeit nahe gelegene Ausflugsziele außerhalb von Manila zu entdecken. Wenn du einen Mietwagen für ein paar Wochen hast, kannst du an jedem beliebigen Tag einen Roadtrip machen und beliebte Orte wie Batangas, Tagaytay und Cavite besuchen.

Beste Startpunkte für Autovermietungen in Manila, Philippinen

Wenn du dich dafür entscheidest, ein Auto in Manila zu mieten, solltest du dich über die verfügbaren Abholorte für das gemietete Fahrzeug informieren.

Im Allgemeinen variieren die Abhol- und Rückgabestellen der Autovermietung in der Stadt je nach Anbieter. Bevor du buchst, solltest du dich über die Abholstellen der von dir gewählten Autovermietung informieren. Wenn du bereits einen bevorzugten Standort in Manila hast, musst du den Anbieter wählen, der eine Filiale an diesem Ort hat.

Manila Flughafen

Die meisten etablierten Autovermieter bieten Abhol- und Rückgabestellen an den Terminals des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) an. Wenn du dich dafür entscheidest, das Auto am Flughafen abzuholen, erkundige dich beim Anbieter, in welchem Terminal sich sein Büro befindet. Der NAIA hat drei Terminals (Terminal 1, Terminal 2 und Terminal 3) in Pasay und Parañaque City.

Wichtige Städte in Manila

Abgesehen von den Flughafenterminals haben Autovermietungen auch Niederlassungen in den größeren Städten von Metro Manila. Diese Städte sind Makati, Pasay, Quezon City und BGC (Bonifacio Global City).

Diese Städte sind ideale Ausgangspunkte für Autovermietungen, da sie touristenfreundlich sind und über eine relativ gute Infrastruktur und Straßennetze verfügen.

Es empfiehlt sich, ein Hotel oder eine Unterkunft in der Stadt zu buchen, in der man das Auto abholen und zurückgeben möchte. Das macht die Anmietung einfacher und bequemer.

Der beste Autotyp zum Mieten in Manila, Philippinen

Wenn es um Fahrzeugtypen und -marken geht, bieten die Autovermieter in Manila mehrere Optionen an. Im Allgemeinen wirken sich die Größe und das Modell des Fahrzeugs direkt auf den endgültigen Mietpreis aus. Da es jedoch eine große Auswahl gibt, wirst du höchstwahrscheinlich das am besten geeignete Auto für dein Budget und deine Bedürfnisse finden.

Die in Manila zur Verfügung stehenden Automarken und -modelle sind in den Ländern der südostasiatischen Region weit verbreitet.

Preiswerte Kleinwagen und Luxusautos

Günstige Mietwagen auf den Philippinen haben relativ kleine Motoren und wenig Platz für Gepäck, sind aber erschwinglich und leicht zu parken. Zu den beliebtesten Kleinwagenmodellen in Manila gehören Mitsubishi Mirage, Toyota Altis, Honda City, Nissan Sylphy, Toyota Vios und Toyota Wigo.

Wenn du mit Stil reisen möchtest, bieten Unternehmen auf den Philippinen auch Luxusautos wie Toyota Camry und Lexus ES350 an. Beide Arten von Mietwagen sind ideal für Fahrten in der Stadt und die Unterbringung einer kleinen Gruppe.

SUV und Vans

Wenn man einen größeren Motor und einen geräumigeren Innenraum haben möchte, kann man auf den Philippinen einen SUV mieten. Einige der beliebtesten Modelle sind Chevrolet Trailblazer, Mitsubishi Estrada und Toyota Fortuner.

Falls man mit einer großen Gruppe unterwegs ist, kann man auch einen Van mieten. Zu den gängigsten Modellen gehören Hyundai Starex, Toyota Innova und Toyota Hi-Ace.

SUVs und Vans bieten mehr Platz in der Kabine und eignen sich sowohl für Fahrten in der Stadt als auch für Fahrten außerhalb der Stadt, da sie für lange Strecken ausgelegt sind.

Was sind die Anforderungen für Ausländer, die ein Auto in Manila, Philippinen, mieten?

Der Prozess der Anmietung eines Autos in Manila ist recht einfach. Um den Buchungsvorgang zu starten, benötigst du einen gültigen Führerschein, einen gültigen Reisepass und eine gängige Kreditkarte wie Mastercard, Amex und Visa.

Es besteht die Möglichkeit, eine Autovermietung online oder bei der Ankunft in Manila zu buchen. Es ist jedoch am besten, vor der Ankunft zu buchen, um eine schnellere Bearbeitung und Abholung zu gewährleisten. Vor allem während der Hauptreisezeit ist eine frühzeitige Buchung erforderlich, um Verspätungen zu vermeiden.

Internationale Reisende brauchen keinen philippinischen Führerschein zu erwerben. Es genügt der von deinem Land ausgestellte Führerschein, wenn du die folgenden Bedingungen erfüllst:

  • Der Führerschein ist gültig und in englischer Sprache verfasst.
  • Ab dem Tag Ihrer Ankunft halten sich die Fahrer nur 90 Tage auf den Philippinen auf.
  • Wenn dein Führerschein nicht in englischer Sprache ist, musst du dich an die Botschaft deines Landes in Manila wenden und sie bitten, deinen Führerschein offiziell ins Englische zu übersetzen.
  • Wenn du vorhast, länger als 90 Tage zu fahren, musst du zum Land Transportation Office (LTO) gehen, um eine lokale Version deines Führerscheins oder einen neuen philippinischen Führerschein zu beantragen.

Tipps zum Fahren eines Mietwagens in Manila, Philippinen

Das Fahren in Manila ist im Allgemeinen sicher und die Straßen sind meist gut instand gehalten. Wie in jedem anderen Land gibt es auch auf den Philippinen eine Reihe von Verkehrs- und Fahrregeln, an die sich jeder zu halten hat.

Die Straßen von Manila sind nicht für schnelles oder aggressives Fahren geeignet. Wenn du mit einem Mietwagen unterwegs bist, solltest du immer deinen Führerschein, deinen Reisepass und die Mietunterlagen dabei haben. Verkehrspolizisten und Polizeibeamte können bei Routinekontrollen oder an Kontrollpunkten nach diesen Dokumenten fragen.

Verkehr und Rush Hour in Manila

Wenn möglich, vermeiden es, während der Hauptverkehrszeiten in Manila zu fahren. Wenn du Minuten vor der Rushhour zu deinem Ziel fährst, kann es zu Verzögerungen kommen. Die Verkehrsstaus beginnen zwischen 7 und 9 Uhr morgens, wenn die Menschen zur Arbeit fahren. Ab 17 Uhr bis 21 Uhr oder wenn die Einheimischen nach Hause gehen, beginnen die Staus erneut.

Zahlenkombinationen in Metro Manila

Um die Staus auf den Straßen zu verringern, haben die meisten Städte in der Metropole ein Nummernschema für Fahrzeuge eingeführt. Nach dieser kennzeichenbasierten Regelung dürfen bestimmte Autos an bestimmten Tagen zwischen 7 und 20 Uhr nicht auf einer Straße fahren.

Die Regelung sieht im Einzelnen wie folgt aus:

  • Fahrzeuge mit Nummernschildern, die auf 1 und 2 enden, dürfen montags nicht unterwegs sein.
  • Fahrzeuge mit Nummernschildern, die auf 3 und 4 enden, dürfen dienstags nicht fahren
  • Fahrzeuge mit Nummernschildern, die auf 5 und 6 enden, dürfen mittwochs nicht fahren.
  • Fahrzeuge mit Nummernschildern, die auf 7 und 8 enden, dürfen donnerstags nicht fahren.
  • Fahrzeuge mit Nummernschildern, die auf 9 und 0 enden, sind freitags nicht zugelassen.

Häufige Verkehrsverstöße

  • Um Ärger mit den Behörden zu vermeiden, sollte man die folgenden häufigen Verkehrsverstöße unterlassen:
  • Schneller fahren, wenn die Ampel orange oder gelb wird
  • Fahren gegen die Fahrtrichtung in einer Einbahnstraße
  • Fahren unter Alkoholeinfluss
  • Nichtanlegen der Sicherheitsgurte.
  • Illegales Parken und illegales Abbiegen
  • Ausweichen

Bei Verstößen angehalten werden

Wenn du von einer Verkehrskontrolleurin oder der Polizei angehalten wirst, bleibe ruhig und bleibe in deinem Fahrzeug, bis du etwas anderes erfährst. In der Regel müssen Sie das Fahrzeug am Straßenrand anhalten. Händige deinen Führerschein und andere notwendige Dokumente aus, wenn der Beamte danach fragt.

Der Beamte wird normalerweise erklären, ob du einen Verkehrsverstoß begangen hast. Spreche immer höflich und respektvoll. Du kannst jederzeit Fragen stellen, wie das Problem gelöst werden kann. Wenn der Beamte Ihren Führerschein einbehält, informiere deinen Vermieter und bitte deine Botschaft um Hilfe, wenn du dir nicht sicher bist, wie du weiter vorgehen sollst.

Navigations-Apps

Navigations-Apps wie Waze und Google Maps funktionieren auf den Philippinen gut und helfen Ihnen, Staus und Straßensperren zu vermeiden. Richtig eingesetzt, verkürzen sie die Reisezeit. Stelle also sicher, dass du sie vor der Fahrt eingerichtet hast.

Fahren auf der EDSA

EDSA oder Epifanio de los Santos Avenue ist eine 24 Kilometer lange Straße, die mehrere Städte in Metro Manila von Pasay City bis Caloocan City verbindet. Schätzungsweise 250.000 Autos passieren die EDSA täglich. Dieses Verkehrsaufkommen führt zu Verkehrsstaus.

Wann immer es möglich ist, solltest du es vermeiden, durch die EDSA zu fahren. Wenn es unbedingt sein muss, meide die Hauptverkehrszeiten und prüfe zuerst deine Navigations-App. Fahren auf der EDSA vorsichtig und defensiv. Kontrolliere ständig deine Seiten- und Rückspiegel.

Die EDSA hat verschiedene gelbe Fahrbahnteiler (1., 2., 3.). Es gibt Fahrspuren, die für private und öffentliche Fahrzeuge bestimmt sind. Die Regelung ändert sich je nach der Metropolitan Manila Development Authority (MMDA). Daher solltest du dich bei deinem Mietwagenanbieter erkundigen, bevor du in EDSA fährst. Um sicher zu sein, sollten du immer auf den mittleren Fahrspuren fahren.

 

Patrick
Ich lebe seit mehr als 2 Jahren auf den Philippinen und berichte regelmäßig über das Leben und schreibe Artikel rund um diesen schönen Inselstaat am Pazifik.